Energiegenossenschaft Odenwald: EGO und ABO Wind starten Solar-Kooperation im Odenwald

 

  • Energiegenossenschaft Odenwald und ABO Wind entwickeln zukünftig gemeinsam Solarparks
  • Erstes gemeinsames Projekt in Gumpen/Reichelsheim sowie in Mossautal geplant
  • Anwohnerinnen und Anwohner können sich über eine Genossenschaft an den Projekten beteiligen

(Erbach/Wiesbaden) Lange galten die sonnenverwöhnten Regionen in Süd- und Ostdeutschland als ideale Standorte für die Gewinnung von Solarenergie. Doch auch in anderen Landesteilen gibt es versteckte Sonneninseln – zum Beispiel im südhessischen Odenwaldkreis. Das Potenzial der Region wollen die Energiegenossenschaft Odenwald und der Projektentwickler ABO Wind zukünftig gemeinsam heben. In Reichelsheim/Gumpen und Mossautal starten die Partner mit einer Freiflächenanlage von insgesamt vier bzw. zehn Megawatt peak Leistung in die Kooperation.

„Die hervorragenden Einstrahlungswerte machen die Region zum idealen Standort für Solarparks, die mit denen in Süd- und Ostdeutschland schritthalten können. Wir sehen hier ein gutes Entwicklungspotential“, sagt Dr. Thomas Treiling, Bereichsleiter für die Projektentwicklung in Deutschland bei ABO Wind. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Energiegenossenschaft Odenwald einen lokalen Partner für die Projektentwicklung gefunden haben.“ Die EGO bereichere die Projektumsetzung und trage maßgeblich dazu bei, die Energiewende im Odenwaldkreis voranzubringen, so Treiling. „Mit Solarparks haben wir die Möglichkeit, unsere Energieversorgung nachhaltiger zu gestalten“, freut sich Christian Breunig, Vorstandsvorsitzender der EGO.

Den Aufstellungsbeschluss zur Anlage in Gumpen/Reichelsheim hat der Gemeinderat in Reichelsheim sowie Mossautal vor kurzem gefasst. „Wir hoffen, dass wir das Projekt in der ersten Jahreshälfte 2021 umsetzen können“, sagt Thomas Mergenthaler, Vorstandsmitglied der EGO.

Die erfolgreiche Umsetzung solcher Projekte könne nur mit der Akzeptanz und Teilhabe der Anwohnerinnen und Anwohner gelingen, so die EGO. „Deshalb wollen wir die Menschen in Standort- und Nachbargemeinden über unsere Genossenschaft mit ins Boot holen.” Sobald ein Projekt in die Umsetzung geht, können Bürgerinnen und Bürger sich hieran beteiligen.

Zunächst können sich Bürgerinnen und Bürger über alle Rahmenbedingungen informieren und sich bereits mit einer kleinen Summe als Mitglied in der Genossenschaft einbringen. Im zweiten Schritt soll eine unverbindliche Interessenbekundung stattfinden, hier können sich potenzielle Investoren eintragen. Wenn genügend Interessenten zusammenkommen, wird die Wunschsumme angelegt und im Rahmen von Mitgliederdarlehen mit einem attraktiven Zinssatz über eine feste Laufzeit vergütet.

Energiegenossenschaft Odenwald eG
Helmholtzstraße 1, 64711 Erbach

Telefon: 06062 8097-13
E-Mail: info@eg-odenwald.de
www.eg-odenwald.de

 

Zurück