ENTEGA AG bei „Made in Südhessen“: Nachhaltig regional
ENTEGA AG bei „Made in Südhessen“: Nachhaltig regional
Das südhessische Versorgungsunternehmen ENTEGA AG ist eines der ersten Mitglieder der neugegründeten Marketingplattform Made in Südhessen. Das Unternehmen ist einer der größten ökologischen Regionalversorger Deutschlands und befindet sich mehrheitlich über die HEAG Holding AG im Besitz der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Mit seinen Tochtergesellschaften ist das Unternehmen in den Geschäftsfeldern Energieerzeugung, Energiehandel, Energievertrieb, Energienetze, öffentlich-rechtliche Betriebsführung und Shared Services aktiv. Das Unternehmen verfolgt eine konsequente Nachhaltigkeitsstrategie, für die es 2013 mit dem renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurde. Die Vertriebstochter ENTEGA Energie ist einer der größten Anbieter von klimaneutralen Energien in Deutschland. ENTEGA verkauft nicht nur Ökostrom, sondern investiert auch in den Umbau der Energieversorgung. Dabei verfolgt das Unternehmen das strategische Ziel, den Bedarf seiner Ökostromprivatkunden mit selbst erzeugtem Strom abzudecken, den das Unternehmen in eigenen Anlagen mit seinen Partnern erzeugt.
Hierzu Vorstandsvorsitzende Dr. Marie-Luise Wolff: „Dass wir den regionalen Netzwerkgedanken bei Made in Südhessen unterstützen, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit und passt sehr gut zur Ausrichtung unseres Unternehmens auf die Menschen vor Ort. Unsere Verankerung ist Südhessen ist gegeben durch unsere privaten und gewerblichen Kunden, durch unsere Mitarbeiter die ja hier ansässig sind, durch unsere Dienstleister und Zulieferbetriebe und nicht zuletzt durch den Betrieb der Netze in vielen Gemeinden Südhessens“. Mit dem Engagement bei Made in Südhessen möchte ENTEGA die Synergien zwischen südhessischen Unternehmen befördern und auch auf diese Weise „der Region etwas zurückgeben, in der wir groß geworden sind“, so Dr. Wolff.
Ein globales Thema, das aber auch in der Region spürbar wird, ist der Klimawandel. Die CO2-Konzentration in der Atmosphäre erreicht besorgniserregende Konzentrationen. Wenn nicht entschieden gegensteuert wird, werden die Folgen unkalkulierbar. Auch dies gelingt nur mit lokalem und regionalem Handeln.
ENTEGA hat dies erkannt und richtet seit 2008 konsequent sein Geschäftsmodell am Prinzip der Nachhaltigkeit aus. Das erklärte Ziel lautet: Klimaschutz für alle. Das Unternehmen ermöglicht den Kunden mit seinen Produkten und Dienstleistungen ein klimaneutrales Leben und Arbeiten. Dabei nutzt ENTEGA die Chancen der Digitalisierung und entwickelt sich vom Versorger zum ganzheitlichen Lebensraummanager.
Zur Nachhaltigkeit gehört aber auch der gesellschaftliche Zusammenhalt in der Region Südhessen: Ein vielfältiges kulturelles Angebot, ein gutes soziales Miteinander, eine intakte Umwelt, ein umfangreiches Sport- und Bildungsangebot sowie ein wirtschaftlich gesundes Umfeld. All dies macht eine Region erst lebenswert. Deshalb unterstützt ENTEGA langfristig und gezielt zahlreiche Projekte im Rhein-Main-Gebiet aus den Bereichen Sport, Kultur, Bildung und Soziales. Darüber hinaus fördert ENTEGA erfolgversprechende junge Startups und schafft Raum und Möglichkeiten für neue Geschäftsideen. Und nicht nur das: ENTEGA beteiligt jetzt auch Bürgerinnen und Bürger finanziell an regenerativen Energieprojekten. Vielleicht entstehen bald auch über „Made in Südhessen“ neue Kooperationen.