In jeder Krise steckt auch eine Chance
Wir hoffen, dass die Wirtschaft in weiten Teilen im Laufe des Jahres langsam wieder Fahrt aufnehmen wird.
Doch nichts wird so sein wie es vorher war.
MIS-Magazin: „Herr Junglas, als Werbeberater haben Sie Einblick in die verschiedensten Branchen. Welchen Eindruck haben Sie aktuell?“
Claus-Jürgen Junglas: „Ganze Branchen wurden zum Opfer der Lockdowns. Ob es die Veranstaltungs- oder Reisebranche, die vielen Gaststätten oder kleinen Unternehmen, die vielen Künstler und Musiker betrifft – es ist ein harter Schlag für viele Menschen und ihre Familien. In weiten Teilen der Bevölkerung kommt das erst langsam an. Andere Bereiche boomen. Was es braucht ist Zusammenhalt und Solidarität. Die richtigen Schlüsse sollten aus den Erfahrungen der vergangenen Monate gezogen werden. Denn eines ist klar: Wir werden noch lange mit dieser Situation leben müssen. Ein Grund mehr die Ärmel hochzukrempeln und uns gegenseitig zu unterstützen. Hier setzt das Synergienetzwerk „Made in Südhessen“ an.“
MIS-Magazin: „Herr Hill, was ist „Made in Südhessen“ eigentlich?“
Gerhard Hill: „Als wir vor knapp zwei Jahren die Idee hatten „Made in Südhessen“ ins Leben zu rufen, war es von Anfang an unser Anliegen etwas für die Unternehmen in unserer Region zu tun. Regionale Produkte und Nachhaltigkeit waren in aller Munde und lagen im Trend. Doch woran konnten die Verbraucher erkennen, dass bestimmte Produkte aus der Region stammen oder das Unternehmen tatsächlich hier Zuhause sind? Mit „Made in Südhessen“ wollten wir ein Zeichen setzen. „Made in Südhessen“ ist eine Marke für unsere Region.“
MIS-Magazin: „Sie suchen den Kontakt zu den Verbrauchern bewusst über klassische Printprodukte. Ist das nicht altmodisch?“
Claus-Jürgen Junglas: „Die Mischung ist wichtig. Wer schreibt, der bleibt. Mit der Unterstützung unserer Medienpartner können wir unseren Partnerunternehmen großartige Konditionen bei der Buchung und Umsetzung von Printanzeigen und PR-Artikeln bieten. Mit ihrer Hilfe decken wir das gesamte Gebiet des IHK-Bezirks Darmstadt und Südhessen in den klassischen Medien ab. Unsere freien Redakteure sind immer auf der Suche nach interessanten Themen. Regelmäßig erscheinen lesenswerte Artikel und Sonderveröffentlichungen in den verschiedensten Medien.“
MIS-Magazin: „Wie sieht Ihre Strategie in den neuen Medien aus?“
Gerhard Hill: „Die verschiedenen Kampagnen werden selbstverständlich auch online unterstützt. Neben unserem Webauftritt unter www.made-in-suedhessen.de sorgen unsere Facebook- und Instagram-Präsenzen für den Erfolg der Werbemaßnahmen. Man kann sein Unternehmen direkt über die Webseite im Verzeichnis kostenlos anmelden oder ein Unternehmen vorschlagen, das unsere Unterstützung und Aufmerksamkeit verdient. Am sinnvollsten ist es jedoch, wenn man uns als Markenpartner unterstützt.“
MIS-Magazin: „Ich erinnere mich an Messeplakate mit dem Markenlogo von Made in Südhessen. Wie sehen die Planungen in diesem Bereich aktuell aus?“
Claus-Jürgen Junglas: „Ja, im ersten Jahr unseres Bestehens waren wir an der Umsetzung verschiedener Messen beteiligt. In Darmstadt-Kranichstein, Groß-Gerau, Dieburg und Erbach veranstalteten wir in Zusammenarbeit mit dem UDVM-Verlag tolle Messeevents. Nach der Corona-Pause wollen wir mit unseren Verkaufsmessen für Endverbraucher wieder durchstarten. Die Pläne dazu liegen bereit.“
MIS-Magazin: „Wie unterstützen Sie die Zusammenarbeit der Unternehmen in der Region?“
Gerhard Hill: „Netzwerken ist für Unternehmer wichtig. Aus diesem Grund sind wir Sponsoren des Events „Darmstadt Business Networking“. Die monatlichen Unternehmertreffen wurden inzwischen auf Online-Meetings umgestellt. Anfang März 2021 fand das letzte Treffen statt. In der Spitze verfolgten knapp 70 Teilnehmer interessante Kurzvorträge. In sogenannten „Breakoutsessions“ konnten sich die Teilnehmer untereinander vernetzen und neue Kontakte knüpfen. Die nächste Veranstaltung findet am 7.4. 2021, um 19:00 Uhr statt. Wieder werden sich 5 Unternehmer in 5 Minuten vorstellen. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist über XING oder LinkedIn möglich. Die Veranstaltung ist kostenlos.
MIS-Magazin: „Ein Satz zum Schluss.“
Claus-Jürgen Junglas: „Wir bedanken uns bei unseren Marken- und Medienpartnern. Wir möchten auch Sie dazu einladen mitzumachen, aus Liebe zur Region und der Verbundenheit zu den vielfältigen Unternehmen in den Städten und Gemeinden von Südhessen. Melden Sie sich mit Ihrem Unternehmen direkt über die Webseite kostenlos an oder schlagen Sie uns ein Unternehmen vor, das unsere Unterstützung und Aufmerksamkeit verdient. Oder unterstützen Sie uns als Markenpartner.“
MIS-Magazin: „Ich bedanke mich für das Gespräch und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg.“