Mittendrin in Wissenschaft, Kultur und Leben
Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH und
Darmstadt Citymarketing e.V. jetzt Partner von Made in Südhessen
Mitten auf dem Darmstädter Wochenmarkt und damit mitten im Leben der pulsierenden Wissenschaftsstadt Darmstadt fand die Übergabe der Urkunden von Made in Südhessen an Anja Herdel von Darmstadt Marketing und Anke Jansen (rechts im Bild) von Darmstadt Citymarketing statt.
„Wir stehen gleichermaßen für die Zusammenarbeit in der Stadt, in der Region aber auch weit darüber hinaus in den internationalen Bereich, beispielsweise auf der ITB Berlin“, sagt Anja Herdel. Deshalb sei der Zusammenschluss „Made in Südhessen“ von Akteuren der Region eine Plattform, bei der Darmstadt Marketing unbedingt vertreten sein müsse.
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH betreibt seit 2006 das Stadt- und Touristikmarketing der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Durch stringente Umsetzung der Themenlinien „Wissenschaft, Kultur und Leben“ – inhaltlich als auch optisch – gelang es und gelingt es, Darmstadt sichtbarer zu machen.
Seit 1997 trägt Darmstadt den Titel „Wissenschaftsstadt“. „Für uns ist dieser Titel Ansporn – gemeinsam mit der Stadt und den hier ansässigen Firmen und wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen – das Profil für Darmstadt weiter zu schärfen, Wissenschaft in der Stadt erlebbar zu machen und den Titel in den Köpfen und im Bewusstsein der Darmstädter und der Gäste zu verankern“, so Anja Herdel weiter.
Ein zweiter Schwerpunkt von Darmstadt Marketing ist fest verbunden mit dem Begriff Kultur, vor allem dem Jugendstil. Denn das südhessische Darmstadt steht nicht nur für Wissenschaft und Forschung, sondern auch für Kunst und Kultur – und das mit langer Tradition.
Die städtische GmbH organisiert nicht nur Veranstaltungen wie bislang die beliebten „Darmstädter Jugendstiltage“ mit dem Illuminationsfest auf der Mathildenhöhe, das Darmstädter Weinest oder den Kunsthandwerkermarkt, sondern auch eine Vielzahl an thematischen Stadtführungen, die neben Wissenschaft und Kultur das Leben in der Südhessenmetropole nahebringen.
Der eingetragene Verein Darmstadt Citymarketing ist ein Zusammenschluss von Akteuren aus Wirtschaft, Handel, Stadt, Gastronomie, Hotellerie, Kultur und Tourismus. Die Mitglieder setzen sich aus den unterschiedlichsten Branchen zusammen. Eines haben Sie jedoch alle gemeinsam: Die Vision einer lebendigen, funktionierenden Innenstadt in der sich Einheimische und Besucher wohl fühlen und das städtische Leben genießen können. Der Verein hat sich daher zum Ziel gesetzt, die Darmstädter Innenstadt nachhaltig zu stärken und für alle Zielgruppen noch attraktiver zu gestalten.
Hierzu gehört die Durchführung publikumsstarker Events, die Attraktivitätssteigerung des Darmstädter Wochenmarktes, die Bewerbung Darmstadts in der Region sowie die Illumination Darmstadts in der Weihnachtszeit.
Dazu Anke Jansen: „Bei diesen Ideen kooperieren wir mit vielen Partnern aus der Region. Das Ziel, den Standort zu stärken, teilen wir mit Made in Südhessen und bringen uns deshalb in diesem Forum gerne ein“.