Teambuilding: JETZT gemeinsam nach vorne denken

Ein Interview mit Andrew Bojarski von „bo events“ in Riedstadt

 

Interview als Video auf YouTube

Made in Südhessen: „Herr Bojarski, die Eventbranche steht in der aktuellen Situation vor besonderen Herausforderungen. Wie stellt sich für Sie die aktuelle Situation dar?“

Andrew Bojarski: „Das Jahr fing äußerst vielversprechend an. Doch nach Ausbruch der Pandemie wurden die schon gebuchten Veranstaltungen storniert oder auf unbestimmte Zeit verschoben.

Inzwischen bekommen wir wieder vermehrt Anfragen zu unseren verschiedenen Teamevents. Leider können wir aktuell noch keine Buchung verzeichnen. Die Verantwortlichen sind verunsichert. Nach wie vor können sich die Rahmenbedingungen fast täglich ändern. Damit werden wir leben müssen.

Der Bedarf ist groß, denn durch die nationalen und internationalen Kontakt- und Reisebeschränkungen, gepaart mit Kurzarbeit und Home-Office, haben Kommunikation und Zusammenhalt innerhalb der Unternehmen und der Vereine gelitten.

Wir von bo events sind bereit – es muss weitergehen!“

 

MIS: „Wie sieht der rechtliche Rahmen aktuell aus? Wie reagieren Sie auf mögliche Veränderungen?“

Andrew Bojarski: „Gemäß der aktuellen Corona-Kontakt-und-Betriebsbeschränkungsverordnung (CoKoBeV) des Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen vom 06.07.2020, sind Veranstaltungen im Freien mit bis max. 250 Personen, unter Einhaltung diverser Regeln wieder erlaubt.

Gruppen von jeweils 10 Personen dürfen auch ohne Maske und der Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Meter zusammenkommen.

Selbstverständlich sind in der Verordnung deutlich mehr Regeln aufgelistet die eingehalten werden müssen, diese betreffen unsere Veranstaltungen jedoch nicht oder nur bedingt.

Hinsichtlich den aktuellsten Corona-Regeln und Vorgaben, sind wir im ständigen Austausch mit verschiedenen Gesundheitsämtern, sowie dem Verband Deutscher Veranstaltungsorganisatoren. Wir haben Hygienekonzepte ausgearbeitet, mit denen wir unseren Event-Teilnehmern neben einer Menge Spaß auch höchste Sicherheit bieten können.

Die Hygienemaßnahmen können wir jederzeit der aktuellen Sicherheitslage anpassen.“

 

MIS: „Was können Unternehmen tun, um das Wir-Gefühl wieder zu stärken?“

Andrew Bojarski: „Jeder weiß, dass ein gutes Team gemeinsam Berge versetzen kann! Im Bereich des professionellen Sports gehört Teambuilding seit Jahrzehnten dazu. Trainer und Manager verwenden spezielle Übungen und organisierte Events, um den Teamgeist innerhalb der Mannschaften zu stärken.

Dies gilt natürlich auch für jedes Unternehmen. Mit gezielten Übungen kann man die Kommunikation und Motivation der Mitarbeiter steigern.“

 

MIS: „Warum ist ein Teamevent gerade JETZT wichtig?“

Andrew Bojarski: „Vertrauen und eine gute Zusammenarbeit lassen uns gemeinsam mehr erreichen – gerade in Ausnahmesituationen. Der Aufbau handlungsfähiger Teams und die Förderung einer starken Unternehmenskultur sind ein wichtiger Schlüssel, um außergewöhnliche Situationen zu meistern. In Zeiten großer Unsicherheit ist es eine große Herausforderung, Mitarbeitende zufrieden, produktiv und engagiert zu halten. Das wird oft unterschätzt.

Die Ausnahmesituation wird langsam zu unserem Alltag. Ein gemeinsamer Teamevent kann einen Neustart darstellen.

Für viele Mitarbeitende war die ortsunabhängige Kommunikation und Zusammenarbeit eine komplett neue Erfahrung. Es stellen sich viele Fragen. Wo ist durch das Homeoffice eine Mehrbelastung entstanden? Wo war das Arbeiten entspannter? Um die individuellen Erfahrungen zu gemeinsamen Erfahrungen zu machen, ist ein ungezwungener Austausch erforderlich. Ängste nehmen, Orientierung schaffen. Durch einen Teamevent werden Einzelerfahrungen zu einer gemeinsamen Erfahrung.

Auf dem Weg in eine neue Normalität liegen in den Erfahrungen von Büro und Homeoffice großartige Chancen. Unternehmen brauchen JETZT motivierte und leistungsfähige Teams, die gemeinsam nach vorne denken.“

 

MIS: „Wie sieht das aktuelle Angebot von bo events aus?“

Andrew Bojarski: „Da wir bei unseren Teamevents und Trainings die Teilnehmer in kleine Gruppen von max. 10 Personen einteilen, ist unser Angebot inzwischen wieder nahezu komplett.

Prinzipiell sind unsere Events für jedes Alter und jede Ebene in den Unternehmen geeignet. Selbstverständlich passen wir unsere Veranstaltungskonzepte an die besonderen Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden an.“

 

MIS: „Das klingt alles sehr interessant. Vieles ist möglich. Da bieten sich tolle Möglichkeiten gemeinsam positive Erfahrungen zu machen. Es scheint gerade in der jetzigen Situation unglaublich wichtig zu sein, den Zusammenhalt in den Teams zu stärken und zu fördern.
Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg!“

 

C. Junglas, „Made in Südhessen“


Interview als Video auf YouTube

 

Zurück